5 Kommentare

Design – De-sign – Ent-Schilderung ???

-edit-wichtig-edit-wichtig-edit-wichtig-edit-wichtig-edit-wichtig-edit-wichtig-edit-

Wir haben eine kleine Umfrage erstellt, mit der wir uns erhoffen, ein konkreteres Feedback zu erhalten, als über die Kommentarfunktion. Ganz einfach, weil wir nach speziellen Dingen fragen. Es wäre super-duper-fetzig, wenn Du Dir die Zeit (ca. 4 Minuten) nehmen würdest, uns die Umfrage auszufüllen. Du findest sie HIER. Vielen Dank!!! 🙂

-edit-wichtig-edit-wichtig-edit-wichtig-edit-wichtig-edit-wichtig-edit-wichtig-edit-

Schön, dass Du hier her gefunden hast. Das, was Du hier siehst, ist die Rohversion, was das neue Design der Seite: geocaching-cottbus.de betrifft. Wir haben uns ein paar Gedanken gemacht und uns für ein Theme (das ist der grobe Stil des Aufbaus von dem, was du hier siehst) und ein paar Grafiken und Farben entschieden. Weiterhin wurde ein wenig Struktur in den Artikel-Aufbau gebracht und natürlich versucht, so gut es geht die alten Inhalte zu importieren und ggf. anzupassen.

Doch das was Du siehst, soll nicht das Endgültige sein, wenn es sowas überhaupt jemals geben wird. Und genau deshalb wollen wir von Dir wissen: was sollen wir einbauen, was brauchst Du, was können wir ändern oder verbessern? Und bevor Du jetzt anfängst Deine Gedanken und Ideen in die Kommentare zu schreiben, schnell noch ein paar Worte zu dem Wieso und Weshalb es jetzt so aussieht, wie es aussieht.

Wir haben uns für ein recht einfaches, übersichtliches Theme entschieden, das eine gute Mischung aus Grafik und Schrift bietet. Wir wollten gerne die Menüzeile auf der rechten Seite haben. Links ist da, wo wir aus unserem Kulturkreis zuerst lesen, da die Inhalte im Mittelpunkt stehen sollen und nicht die (auch wichtige, aber eben nicht so ganz 😉 ) Struktur. Diese kann ruhig rechts zu finden sein.

Es gibt einen Header mit einem Cottbus bezogenen Motiv. Die Farben (Gelb, Grün, Blau, Rot) der Seite sind an die des bunten Groundspeak Logos (auch wenn das wohl nicht offiziell ist) angelehnt.

Die Menüstruktur oben (das Waagerechte unter dem Krebslogo 😉 ) ist entschlackt. Es gibt einen Punkt Allgemeines, der (fast) alle neuen Beiträge chronologisch von oben nach unten auflistet. Dann kommt Geocaching?, ein Punkt unter dem wir unser Hobby kurz beschreiben, die Information für Muggel (wenn du nicht weisst was ein Muggel ist, liess es! 😉 ).  Touren ist der richtige Platz für Deine Beschreibung von, du ahnst es, Geocachetouren. Unter Events findest Du (Vor-/Nach-/Live-?) Berichte von Geocacheevents in und um Cottbus. Die regelmässig stattfindenen Stammtische haben eine Unterkategorie erhalten. Bei GeoGedöns bekommst Du etwas auf die Ohren. Ein kleiner regionaler Podcast mit Sachen rund ums Geocachen. Tools bietet Dir Übersichten und kurze Beschreibungen, eventuell auch mal den ein oder anderen Bericht über Tools, also Werkzeuge, die man fürs Hobby so gebrauchen kann. Sei es Software, Internetseiten zum Mystery lösen, zur Cacheverwaltung, Tourenplanung, eventuell kommt auch etwas zur Hardware dazu, also Werkzeuge und Hilfsmittel, die man „im Feld“ brauchen kann. Wenn Bedarf besteht kann man hier bestimmt auch eine kleine Ausleihbörse etablieren. Alles Weitere wird unter Sonstiges abgelegt, momentan sind es Berichte über coole achivierte Caches, pompöse Logs, die Online-Historie der Neuauflage der Cottbus Coins oder Fontanos grandioses Gewinnspiel.

Nicht unerwähnt soll auch der Kalender sein. Wir haben ein Plugin installiert, dass die Daten eines öffentlichen Googlekalenders anzeigt, den wir regelmässig mit den anstehenden Events in Cottbus und Umgebung füttern werden. Damit bist du also immer up-to-date, was das angeht.

5 commenti su “Design – De-sign – Ent-Schilderung ???

  1. es gab schon feedback vorschläge, die ich hier mal kurz zusammenfasse:

    Zuviel Farbe und zuwenig cottbus bzw gc.
    Ggf. Muster in der hintergrundgrafik ( http://geocaching-cottbus.de/background-gelb/ ???).
    Design header zu kontrastreich, übergang bild zu hintergrundblau flüssiger.
    Krebs „reeller“ zeichnen, die rechte schere ist zu lang.

    edit 28.01.: kalender – eventuell neues plugin? userfreundlicher machen.

  2. Zu aller erst mal, großes Lob an Euch, was ihr hier schon wieder auf die Beine stellt. Ich finde die Seite klasse. Das Design ist einprägend, hat wieder Erkennungswert. Was ich persönlich gern anders hätte: Ich habe ganz in Ruhe den de-sign Beitrag gelesen. Er ist furchtbar anstrengend für mich. Nicht weil er so geschrieben ist, sondern durch die hellgraue Schrift. Von der Seite knallt das Gelb, die Schrift selbst hätte ich gern schwarz. Sozusagen im Vordergrund die Schrift und das drumherum verschwimmt. Aber das ist Ansichtssache. Ich wollte noch mehr schreiben, aber meine Augen sind jetzt so Müde 😉 (Ironie wieder aus)

    Die Farben finde ich geil, so muss das sein. Das ist ja auch Geschmackssache. Aber farblich verbinde ich das mit der CB-Coin. Und die ist Mega!

    Ja die rechte Schere vom Krebs ist wirklich zu lang. Habt ihr mal überlegt diese ganz weg zu lassen? Dann lehnt er übers Schild und hält es nicht fest.

    Der Kalender ist Clever, so einen hätte ich auch gern. Kann ich jetzt auch per Newsletter eine Event-Erinnerung erhalten? Nie mehr zu spät kommen 🙂

    Alles in allem gefällt mir der Prototyp von eurem Auftritt. Jetzt warte ich auf den Tag, an dem ich offiziell eure Adresse eintippen kann. Macht weiter so.

    bis bald, der dunkle Fürst Urbivan von den Filmdosen…..

  3. Das Gelb im Hintergrund empfinde ich als zu grell und bewegt mich eher zum Verlassen der Seite als zum Verweilen. Ein wärmerer, gedeckterer Gelbton würde mir besser gefallen. Ein Beispiel wurde schon eingereicht 😉

  4. Haben mit großer Begeisterung die neue Webseite erkundet, freuen uns über den Tatendrang der neuen „Macher“ und die Übernahme der „alten“ Inhalte. Danke an Fontano und seinen Sohn für die umfangreiche Vorarbeit!
    Besonders gefallen uns die Links zu den Mysteryhilfen. Den +++ GC – NEWS – Ticker +++ werden wir stets im Blick behalten!
    Wünschen der Crew viele Mitstreiter, die unser schönstes Hobby auf dieser Webseite mitgestalten und miterleben!

    Viel Erfolg!
    Eure TuffTuffs

    • Ja, muß mich auch erstmal reinfuchsen. Bin ja nicht so ein PC-Genie. Werde hier wohl auch Kommentare hinterlassen und viel Stöbern. Danke für Eure Mühe. So eine Webseite ist auf jeden Fall sehr hilfreich. Grüsse aus WSW nach CB. KletterMatze65

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.