Alles Neu macht der Mai… aus Geocaching-Cottbus.de wird gc-Lausitz.de

Und das war schon lange überfällig. Als wir vor ein paar Jahren mit www.geocaching-cottbus.de gestartet sind, hatten wir uns für ein einfaches WordPress Theme entschieden. Einfach und funktional. Allerdings haben wir damals noch nicht so weit vorausgeschaut, dass das Thema Responsive früher oder später sehr aktuell werden wird. Responsive bedeutet die Anzeige einer Webseite angepasst auf das Gerät, mit dem du sie betrachtest. Oder ganz vereinfacht, da dein Handy keinen so grossen Display besitzt wie dein Rechner zu Hause oder dein Tablet, muss man dafür sorgen, dass die Seiteninhalte abgestimmt auf dein Gerät gut aussehen und lesbar sind. Leider bot unser altes Theme so etwas nicht an. Also ein wenig umgeschaut und siehe da, der Urbivan hat da mal was gekauft, was funktionell ist und schick aussieht.

Denn Ende 2014 ploppte www.geocaching-peitz.de auf. Hinter dem verbarg  sich Urbivan mit einem eigenen Blog über Peitz und in dem er über seine eigenen Cacheerlebnisse berichtete. Peitz ist nicht weit entfernt von Cottbus, deshalb entstand sehr schnell persönlicher Kontakt zwischen Cottbus und den „Peitzern“. Ein reges Interesse die Community zu informieren war vorhanden und die Idee zu gc-Lausitz.de fand sofort Einklang.

Also ein paar Aufträge an unsere Grafikabteilung Roland vergeben und dann begann der Knochenjob für Steffen. In unzähligen Stunden und Tagen musste er das Ganze zusammenführen, dafür sorgen das alles rund läuft und vor allem, die alten Inhalte sollten im neuen Blog zur Verfügung stehen. Steffen, was du hier ehrenamtlich geleistet hast, wofür du viel Freizeit geopfert hast, das verdient aller grössten Respekt und Hochachtung! Vielen Dank!!!

Dem ein oder anderen interessierten Leser wird aufgefallen sein, dass sich neben Aussehen noch etwas anderes geändert hat. Der Name. Wir heissen jetzt anders. Wieso? Weil wir gemerkt haben, dass wir mehr und mehr nicht nur regional, sondern auch überregional gelesen werden. Und der alte Name ziemlich lang war und ist. Also mal geschaut, „was so geht“ und schnell stand fest, wir sind die Lausitz, also nehmen wir das mit auf. Und so entstand www.gc-lausitz.de .

 

 

 

Wir bleiben unserem farbenfrohen Design treu, haben da aber ein wenig mit Banner und dem Design, der Menüstruktur und noch so ein bis zwei anderen Sachen ordentlich aufgeräumt.

Dazu kam nun noch das Thema DSGVO, die Datenschutzgrundverordnung. Auch da mussten wir ordentlich nachbessern.

Das, was ihr jetzt seht, ist das Ergebnis. Nach wie vor halten wir den Blog offen, dass heisst, wenn du etwas zu schreiben hast, dann tu es*. Wenn du dafür Hilfe brauchst, melde dich und dir wird geholfen. Wir wollen einen gemeinsamen Blog bieten der sich mit Geocaching (nicht nur) in der Lausitz beschäftigt, über neues und manchmal auch skurriles aus der Welt unseres gemeinsamen (des tollsten! 😉 ) Hobbys der Welt berichtet.

 

 

Wir freuen uns schon sehr von dir zu lesen!

Es grüssen herzlich asp_fan_cb, MogelSfL, treasurehunterGD, Urbivan und palk. 🙂

 

 

*natürlich im rechtlichen Rahmen!