Einen Kommentar hinterlassen

Willkommen auf Geocaching-Cottbus.de

Herzlich Willkommen! 🙂

Schön das du her gefunden hast. Wir wollen hier die Gelegenheit nutzen uns und die Intention dieser Webseite kurz vorzustellen.

Wir, das sind Steffen, aka asp_fan_cb, Roland, der männliche Teil des Teams treasurehuntergd und Falk, aka palk.

Wir haben alle drei schon ein paar Geocache Jahre auf dem Buckel und sind in der Cottbuser „Cacher Szene“ verwurzelt. Und genau um diese Szene geht es uns mit dieser Webseite. Wir wollen mit ihr die Möglichkeit einer regionalen Informationsbasis schaffen, eine Seite von Cottbuser Cachern für Cottbuser Cacher. Und genau da kommst du ins Spiel.

Du bist herzlich eingeladen dich hier anzumelden. Dir wird automatisch vom System der Nutzerstatus „Autor“ verliehen, das heisst du kannst, neben dem Kommentieren von schon bestehenden Beiträgen auch eigene Beiträge schreiben und diese ggf editieren und aktualisieren.

Diese Seite ist keine reine Unterhaltungsseite, für eins der schönsten Hobbies der Welt. Diese Seite soll eine Informationsseite sein. Sie lebt also von dem, was du daraus machst.

Hast du ein Event besuchst? Dann schreibe doch hier einen Bericht darüber. Hast du ein tolles Tool in den Weiten des WWW entdeckt, dass dir beim Lösen von Mystery Caches geholfen hat? Teile es mit Anderen. Möchtest du schöne, spannende Bilder der letzten Cachetour präsentieren, dich vielleicht mit Cachern zu einer solchen Tour verabreden, hast du Fragen wie du diese verflixte PocketQuery oder OSM Karte auf Handy oder GPS bekommst? Her damit! Die Schwerpunkte der Geocache Plattformen werden hier bei Geocaching.com und opencaching.de liegen.

Wir wollen bewusst kein klassisches Internetforum anbieten. Dieses Medium ist unserer Meinung nach in Zeiten von Facebook, Twitter und Co (fast) tot. Und die Belange der Geocachingwelt dafür werden durch das Groundspeak Forum (englisch und deutsch) und den Geoclub (aka „Grüne Hölle“) dort schon bedient.

Wir möchten über Artikel, (kurze) Beiträge und Diskussionen in den Kommentaren und ggf Anpassungen dazu kommunizieren.

Wir haben uns Gedanken über die Struktur der Webseite gemacht, was man alles praktisch brauchen kann. Es gibt ein paar Erklärungen was Geocaching überhaupt ist (falls sich mal ein Neuling her verirrt), es gibt die Bereiche Touren und Events. Im Toolbereich geht es unter Anderem um kleine und grosse Helfer zum Mystery lösen und im Archiv findest du „alte“ Sachen, Berichte zu archivierten Caches, zum in Erinnerung schwelgen. Oben rechts im Seitenbereich findest du einen Kalender. Wir versuchen dich mit dem über Events in Cottbus und der Umgebung auf dem Laufenden zu halten. Ein Klick auf den Tag führt dich zu weiteren Infos.

Wenn du etwas vermisst oder brauchst, gib uns eine Meldung, wir gucken, wie wir es einrichten können. Wir lieben Feedback, nicht nur in Form von Logs! 😉

Ein Absatz über die Geschichte dieser Webseite gehört hier noch rein, auch zum Danke sagen. Anfang 2014 liess sich Fontano die Domain www.geocaching-cottbus.de einrichten und bot in Zusammenarbeit mit seinem Sohn Rene und einer handvoll lokaler Geocacher eine kleine Plattform zum Informationsaustausch an. Diesen sei an dieser Stelle herzlich gedankt!

(Beim Übertragen der Daten vom alten zum neuen Blog kam es aufgrund der Benutzerverwaltung bei manchen Beiträgen leider zum Wegfall der Autoren. Soweit dies nachvollziehbar ist, habe ich sie per Hand unter die entsprechenden Artikel gesetzt. Bitte entschuldigt das.)

Zu 2016 ging die Seite in die Hände des neuen Teams über, dass sich nun mit viel Elan, frischen Ideen, Visionen und einem (fast) grenzenlosen Vertrauen in die lokale Cacherszene, also in dich, aufgestellt hat, hier eine übersichtliche, informative und gern angenommene Kommunikationsbasis zu schaffen.

Und nachdem wir jetzt was über die Vergangenheit und die Gegenwart gesagt haben, gleich noch ein wenig Ausblick in die Zukunft. Die Seite soll nicht nur dem geschriebenen Wort dienen, es gibt auch schon eine „Hörkram“ Ecke. Dort möchten wir in mehr oder weniger (un-)regelmässigen Abständen auch Informationen zum Hören anbieten. Und vielleicht gibt es bald auch noch…, ach nein, das verraten wir hier jetzt noch nicht, ihr dürft gespannt sein… 🙂

Guckt euch in Ruhe auf der Seite um, meldet euch an, kommentiert, schreibt Beiträge, nutzt die Seite. Nur dadurch, durch dich, wird sie eine Bereicherung für die Cacherszene in und um Cottbus! 🙂

Es grüssen herzlich,

asp_fan_cb

treasurehuntergd

palk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.