3 Kommentare

Event Beelitzer Heilstätten – Auf den Spuren der Geschichte

Wir waren hellauf begeistert, als wir erfahren haben, dass es am 20.03.2016 ein Event in den Beelitzer Heilstätten geben sollte. Deshalb war der Entschluss am Event teilzunehmen schnell gefasst und die Karten bestellt.

Als es endlich soweit war und wir vor Ort ankamen, mussten wir erstmal anstehen, um unsere Karten zu bekommen. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude 😉

Nachdem wir endlich unsere Karten hatten, galt es noch eine Stunde bis zur ersten Führung zu überbrücken. Da sich die Veranstalter auch um die lästige Wartezeit gekümmert haben, konnten wir auf einem kleinen Spaziergang noch ein paar Dosen auf dem Areal suchen. Die Veranstalter hatten für heute extra ein paar Caches gelegt.

Heizhaus

Hier konnten wir erste Eindrücke sammeln, z.B. vom Heizhaus auf der Seite der ehemaligen Männerklinik. Heizhaus

Endlich war es soweit, unsere erste der beiden Führungen stand an. Der Besuch der Chirurgie im Rahmen einer Führung. Die Führung war sehr interessant und konnte Fragen zur Entstehung und zur Nutzung des Geländes beantworten. Zusätzlich haben wir erfahren, dass Führungen jedes Wochenende durchgeführt werden. (Besichtigung Chirurgie) Hier besteht dann auch im Anschluss die Möglichkeit das Gebäude eigenständig mit der Kamera zu erkunden.

Im Anschluss an die Führung in der Chirurgie haben wir auch die Möglichkeit wahrgenommen, dass Alpenhaus (Die Ruine) zu besichtigen. Als Einführung wurde hier geklärt, woher der Name kommt und dass das Gebäude eine lange Zeit als Baustofflager, sowie Baustoffquelle benutzt wurde. Dadurch ist leider nicht mehr viel von der ursprünglichen Architektur erhalten. Zukünftig soll hier die „Zurückeroberung“ der Natur über das Gelände veranschaulicht werden. Wie man auf den Bilder erkennen kann, hat die Natur hier schon gute Arbeit geleistet.

Alpenhaus   Alpenhaus  Alpenhaus

Wir danken an dieser Stelle nochmal den Veranstalter „Die Unheilbaren“ für das tolle Event, uns hat es sehr gut gefallen. Hier noch ein paar weitere Impressionen für die Leser des Beitrags:

Keller Alpenhaus Alpenhaus Gänge zu den Liegehallen

Die FilmdosenSucher

3 commenti su “Event Beelitzer Heilstätten – Auf den Spuren der Geschichte

  1. toller bericht. danke fürs verfassen!!! 🙂

  2. Danke für den schönen Beitrag. Es ist doch erstaunlich was die Natur hier veranstaltet, alles wird zurückerobert. Ich staune auch über den Wald auf dem Gebäude, das ist klasse. Eure Tour hat sich nach einer Menge Spass angehört. Ich hoffe das dieses Event auch eine Wiederholung erhält. Grüße Urbivan

  3. Schöne Bilder, danke für das Einstellen.

    team flor61

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.